Aktuelles

RONDE-REGION NIEDERSACHSEN/BERLIN

 

WIESO JUNGER SPARGEL IN DER ALTEN MUEHLE?

Mit Recht kann sich der Leser dieser Zeilen fragen, welchen Zusammenhang es hier geben soll. Junger Spargel erscheint dem Niedersachsen plausibel, weil es sich um ein Gemüse handelt, das saisonbedingt die Speisenfolge lukullischer Gerichte bereichert. Aber „Alte Mühle“? Handelt es sich dabei um den Vorläufer des Windrades, was energiespendend durch seine massenhafte Verbreitung allmählich naturgewachsene Wälder ersetzt? Nein! Es geht bei der Alten Mühle um ein Nobelrestaurant in Hannover, wo sich unsere lokale Ronde am Donnerstag, dem 20. April 2023, in fröhlicher Runde versammelt hat. Geschichtliche Bezüge zum Geburtstag einer Person, deren Aktionen uns noch heute stark belasten, sind ausdruecklich zu vermeiden. Der Ort des jetzigen Treffens, von dem Ehepaar Rizkallah wieder bestens organisiert, ist eine bekannte Gourmet-Anlaufstelle, die auch dieses Mal ihrem Ruf gerecht wurde. Wir kennen Luthers Sprüche zu geräuschvollen Mahlzeiten. Das unterblieb hier. Der Verzehr ging leise und genießerisch vor sich. Akustisch munterer ging es bei einer (altersbedingten?) Redseligkeit jedoch vor und nach den Spargelgerichten mit deren Variationen zu. Dieses Treffen unserer Rondefreunde hat wieder einmal bestätigt, dass es einen historischen Zusammenhalt mit Nachhaltigkeit gibt.

Dr. Wolf-Dieter Kirsten